Produkte zum Begriff Erinnerung:
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Goethe & Schiller. Geschichte einer Freundschaft.
Goethes und Schillers Freundschaft gilt als Traumpaarung der deutschen Klassik, als Sternstunde des Geistes. Doch ganz konfliktfrei war ihr Verhältnis nicht. Obwohl sie sich gegenseitig halfen und inspirierten, beneidete Schiller den großen Goethe und fürchtete sich Goethe vor dem Aufstieg Schillers. In seinem spannend zu lesenden Buch erzählt Rüdiger Safranski die gemeinsame Geschichte der beiden »Geistesheroen« von der ersten Begegnung 1779 in Stuttgart bis zu Schillers Beerdigung in Weimar, der Goethe fernblieb. (S. Fischer)
Preis: 15.00 € | Versand*: 6.95 € -
Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft.
Ihre Freundschaft ist eine Sternstunde des deutschen Geistes: Friedrich Schiller bringt seine Dramen mit Goethes Hilfe auf die Bühne. Johann Wolfgang von Goethe erlebt durch Schiller in Weimar seine zweite Jugend. Dennoch ist ihre gemeinsame Geschichte nicht frei von Konflikten: etwa Schillers Neid auf den bewunderten Goethe oder Goethes Angst vor dem Aufstieg Schillers. Trotz aller Gegensätze lernte Schiller in der Freundschaft, »dass es dem Vortrefflichen gegenüber keine Freiheit gibt als die Liebe«. Und jeder der beiden sagte vom anderen: er sei ihm der wichtigste Mensch gewesen. Rüdiger Safranskis Buch ist die spannend erzählte Biographie dieser für die Dichtung in Deutschland so wichtigen Begegnung.
Preis: 23.00 € | Versand*: 6.95 € -
Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft (Safranski, Rüdiger)
Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft , Ihre Freundschaft ist eine Sternstunde des deutschen Geistes: Friedrich Schiller bringt seine Dramen mit Goethes Hilfe auf die Bühne. Johann Wolfgang von Goethe erlebt durch Schiller in Weimar seine zweite Jugend. Dennoch ist ihre gemeinsame Geschichte nicht frei von Konflikten: etwa Schillers Neid auf den bewunderten Goethe oder Goethes Angst vor dem Aufstieg Schillers. Trotz aller Gegensätze lernte Schiller in der Freundschaft, "dass es dem Vortrefflichen gegenüber keine Freiheit gibt als die Liebe". Und jeder der beiden sagte vom anderen: er sei ihm der wichtigste Mensch gewesen. Rüdiger Safranskis Buch ist die spannend erzählte Biographie dieser für die Dichtung in Deutschland so wichtigen Begegnung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20090817, Produktform: Leinen, Autoren: Safranski, Rüdiger, Seitenzahl/Blattzahl: 344, Keyword: 18. Jahrhundert; Deutschsprachige Literatur; Freundschaft, Fachschema: Goethe, Johann Wolfgang von~Schiller, Friedrich von, Fachkategorie: Biografien: allgemein, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl, Länge: 220, Breite: 150, Höhe: 32, Gewicht: 578, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 377685
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Das Gedächtnis der Kunst. Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart
Katalog, Frankfurt am Main 2000. Im Zusammenhang mit Geschichte und Erinnerung in der Kunst der Gegenwart denkt man zunächst an Denkmäler und Gedenkstätten, die von Künstlerinnen und Künstlern zu gegebenen Anlässen gestaltet wurden. Verlässt man jedoch die Ebene der künstlerischen Auftragswerke durch Staat, Kommunen oder Initiativen, finden sich in der zeitgenössischen Kunst zahlreiche Werke, deren Thema das Erinnern ist. Dabei spannt sich ein weiter Bogen über die Formen des Erinnerns. Selbst wenn sich die Gegenwartskunst mit historischer Erinnerung an geschichtliche Ereignisse beschäftigt, ist der Unterschied zur Historienmalerei der Zeit vor der Moderne offensichtlich. Angesichts des subjektiven Zugangs der Künstlerinnen und Künstler und der medialen Vielfältigkeit der zeitgenössischen Kunst intendiert die Beschäftigung mit Geschichte keine genuinen Ziele der Historienkunst: Belehrung und Verbindlichkeit in der Bildaussage sind obsolet, die appellative Ansprache an den Betrachter fehlt. Vorgestellt werden Arbeiten von 38 Künstlerinnen und Künstlern vorwiegend aus den neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Die vorgestellten Künstler: Hanne Darboven, Günther Förg, Jochen Gerz, Johannes Grützke, Bernhard Heisig, Alfred Hrdlicka, Ilya und Emilia Kabakov, A.R. Penck, Raffael Rheinsberg, Gerhard Richter, Richard Serra,.a.
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Welches Gedicht der Weimarer Klassik stammt von Goethe und Schiller?
Ein bekanntes Gedicht der Weimarer Klassik, das sowohl von Johann Wolfgang von Goethe als auch von Friedrich Schiller stammt, ist "Der Erlkönig". Es handelt von einem Vater, der mit seinem kranken Sohn durch den Wald reitet und von einer geheimnisvollen Gestalt, dem Erlkönig, bedroht wird. Das Gedicht ist ein Meisterwerk der deutschen Literatur und zeigt die enge Zusammenarbeit der beiden Dichter während ihrer Zeit in Weimar.
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Gibt es ähnliche Gedichte zur "Grenzen der Menschheit" von Schiller oder Goethe aus der Weimarer Klassik?
Ja, in der Weimarer Klassik gibt es ähnliche Gedichte, die sich mit den Grenzen der Menschheit befassen. Ein Beispiel ist Goethes Gedicht "Prometheus", in dem der Protagonist die Grenzen der menschlichen Existenz und das Streben nach Freiheit thematisiert. Ein weiteres Beispiel ist Schillers Gedicht "Der Spaziergang", das die Begrenztheit des menschlichen Lebens und die Suche nach Sinn und Erfüllung behandelt.
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Warum war Schiller für die Weimarer Klassik so bedeutend?
Schiller war für die Weimarer Klassik so bedeutend, weil er als einer der wichtigsten Vertreter dieser Epoche galt. Seine Werke, wie zum Beispiel "Die Räuber" und "Wilhelm Tell", zeichneten sich durch ihre literarische Qualität und ihre politische Relevanz aus. Zudem war Schiller ein enger Freund und Kollege von Johann Wolfgang von Goethe, mit dem er die literarische Bewegung der Weimarer Klassik maßgeblich prägte.
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Ist "Der Zauberlehrling" von Goethe epochentypisch für die Weimarer Klassik?
Ja, "Der Zauberlehrling" von Goethe kann als epochentypisch für die Weimarer Klassik betrachtet werden. Das Gedicht zeigt Merkmale der Klassik wie die Betonung von Vernunft und Bildung, die Auseinandersetzung mit menschlichen Schwächen und die Suche nach Harmonie. Zudem spiegelt es auch die Ideale der Aufklärung wider, indem es die Gefahren von Machtmissbrauch und fehlender Kontrolle thematisiert.
Ähnliche Suchbegriffe für Erinnerung:
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Der Nationalsozialismus - die zweite Geschichte. Überwindung, Deutung, Erinnerung.
Schon bei der Gründung der beiden deutschen Staaten vor 60 Jahren zeichnete sich ab, dass die Auseinandersetzung mit der NS-Zeit das Selbstverständnis der Deutschen nachhaltig prägen würde. Diese »zweite Geschichte« des Nationalsozialismus wird hier von führenden Experten in all ihren Facetten erzählt. Die Geschichte des Dritten Reiches wurde während des Kalten Krieges auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs politisch instrumentalisiert. Gleichwohl weigerten sich große Teile der deutschen Bevölkerung lange, den verbrecherischen Charakter des NS-Regimes zu akzeptieren. Das gelang erst mit schmerzlichen Tabubrüchen und erbittert geführten Kontroversen.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Das Dritte Reich. Geschichte und Erinnerung im 21. Jahrhundert.
Das Dritte Reich, verwurzelt und begründet im globalen Imperialismus seiner Zeit? Sir Richard Evans, der führende englische Experte zum Thema, zeigt in seinem wegweisenden Werk den Umbruch in der Geschichtsschreibung der letzten beiden Jahrzehnte: Längst steht nicht mehr Deutschland allein im Fokus, der deutsche Nationalsozialismus wird zunehmend als Teil imperialistischer Entwicklungen angesehen. Inwiefern haben die Gewaltmechanismen der deutschen Kolonialisten in Afrika den späteren Genozid von Auschwitz vorbereitet? Waren Volkswagen und Krupp nicht schon damals zentrale Unternehmen der Weltwirtschaft? Und auch wenn niemand an der Singularität von Auschwitz zweifelt, welche Muster des Genozids finden sich in anderen Ländern wieder? Mit souveräner Sachkenntnis macht Evans die vielschichtigen internationalen Prozesse anschaulich. So eröffnet dieser Band ganz neue, erhellende Einsichten zur deutschen Zeitgeschichte.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Das Auswärtige Amt und die Kolonien: Geschichte, Erinnerung, Erbe
NEUE PERSPEKTIVEN AUF DIE DEUTSCHE KOLONIALGESCHICHTE Die eigene Zeit als Kolonialmacht sei im Vergleich mit Ländern wie Frankreich oder Großbritannien kurz und relativ unproblematisch gewesen: So sah man es hierzulande lange. Doch das war ein Irrtum. Heute steht die deutsche koloniale Vergangenheit zu Recht im Zentrum kontrovers geführter Debatten über das koloniale Erbe in einer globalen Welt. Dieses Buch beleuchtet mit dem Auswärtigen Amt einen zentralen Akteur des deutschen Kolonialismus und spannt den Bogen vom Deutschen Kaiserreich bis weit ins 20. Jahrhundert hinein. Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf Deutschland, sondern auchin die betroffenen Gesellschaften Afrikas, Asiens und Ozeaniens.Mit dem Versailler Vertrag von 1919 endete die formale deutsche Kolonialherrschaft. Doch koloniales Denken lebte in der Mitte der deutschen Ge sellschaft fort - so auch im Auswärtigen Amt, dem eine Mitverantwortung für Gewalt und Verbrechen in den deutschen Kolonien zukommt. Die Folgen seines Handelns sind noch bis in unsere Gegenwart spürbar. In der Zeit derNS-Diktatur verbanden sich nationalkonservative, monarchistische und antirepublikanische Haltungen im Auswärtigen Amt mit den expansionistischen und rassistischen Zielen des Nationalsozialismus. Ab 1949 prägten Indifferenz und Ignoranz, Passivität und Relativierung die bundesdeutsche Politik gegenüber den ehemaligen Kolonien im globalen Süden. Heute ist das Amt maßgeblich an Verhandlungen über Restitution und Wiedergutmachung beteiligt. Zudem wird es von einer diverser gewordenen deutschen Gesellschaft mit Fragen zur kolonialen Vergangenheit konfrontiert. Aus Gründen der historischen Gerechtigkeit, aber auch angesichts einer veränderten Weltlage muss sich das Amt seiner eigenen Kolonialgeschichte stellen. Das Auswärtige Amt und sein koloniales Erbe - erstmals aufgearbeitet Die deutsche Kolonialgeschichte wird derzeit stark debattiert Die deutschen Kolonialverbrechen sind immer noch zu wenig bekannt Neue Perspektiven für eine postkoloniale Zeit Die Autor:innen kommen aus Deutschland und aus den ehemaligen Kolonien
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Nationale russische Abzeichen Flagge Heilige Anstecknadel Brosche Geschichte Erinnerung Symbol
Nationale russische Abzeichen Flagge Heilige Anstecknadel Brosche Geschichte Erinnerung Symbol
Preis: 1.85 € | Versand*: 1.99 €
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Kennt jemand ein typisches Gedicht von Goethe aus der Weimarer Klassik?
Ein typisches Gedicht von Goethe aus der Weimarer Klassik ist "Erlkönig". Es handelt von einem Vater, der mit seinem kranken Kind durch den Wald reitet und von einem geheimnisvollen Wesen, dem Erlkönig, verfolgt wird. Das Gedicht zeichnet sich durch seine lebendige Erzählweise, den Wechsel zwischen verschiedenen Stimmen und die düstere Stimmung aus.
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Schiller Literatur
Goethe und Schiller: G...XenienSchiller Und Goethe: R...Friedrich Schiller: Bi...Mehr Ergebnisse
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Warum Weimarer Klassik?
Die Weimarer Klassik war eine bedeutende Epoche in der deutschen Literatur- und Kulturgeschichte, die von einer Vielzahl herausragender Schriftsteller und Denker geprägt wurde. Warum also Weimarer Klassik? Weil sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der deutschen Sprache und Literatur geleistet hat, indem sie neue Stilrichtungen und Ideen einführte. Zudem war die Weimarer Klassik geprägt von einem regen intellektuellen Austausch und einer Vielzahl bedeutender Werke, die bis heute relevant sind. Die Epoche spiegelte auch die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen ihrer Zeit wider und prägte das kulturelle Selbstverständnis Deutschlands nachhaltig. Insgesamt war die Weimarer Klassik eine Blütezeit der deutschen Kultur, die bis heute fasziniert und inspiriert.
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Was ist der Unterschied zwischen der Literatur der Weimarer Republik und der Weimarer Klassik?
Die Literatur der Weimarer Republik bezieht sich auf die Zeit zwischen 1919 und 1933, als Deutschland eine demokratische Regierung hatte. In dieser Zeit spiegelte die Literatur oft die politischen und sozialen Turbulenzen wider, die mit der Nachkriegszeit und der wirtschaftlichen Depression verbunden waren. Die Weimarer Klassik hingegen bezieht sich auf die Zeit zwischen 1786 und 1805, als Deutschland von einer kulturellen Blütezeit geprägt war. Die Literatur dieser Zeit war von Künstlern wie Goethe und Schiller geprägt und zeichnete sich durch eine Betonung von Harmonie, Schönheit und klassischen Idealen aus.
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